Supraleitung
die Geschichte
Supraleiter leiten Strom ohne elektrischen Widerstand und
somit ohne Verluste. Zudem transportieren Supraleiter um ein
vielfaches mehr Strom, als konventionelle Leiter aus Kupfer
oder Aluminium mit gleichem Querschnitt.
Die Entdeckung der Supraleiter liegt über 100 Jahre zurück.
Der Effekt der Supraleitung wurde 1911 von Heike Kamerlingh-
Onnes bei Experimenten mit flüssigem Helium entdeckt. 1913
erhielt er für seine Entdeckung den Nobelpreis in Physik.
1986 entdeckten Johannes Georg Bednorz und Karl Alexander
Müller bei ihrer Forschung am IBM Zürich Research Laboratory
die Hochtemperatursupraleiter, welche bei höheren Sprungtemperaturen
supraleitend werden. Für ihre Arbeit wurden sie
1987 mit dem Nobelpreis in Physik ausgezeichnet.
Vision Electric Super Conductors führt diese Entwicklung
fort und ist ein Innovationsführer bei der Herstellung von
supraleitenden Systemen für industrielle Anwendungen.
Werden Sie mit uns Teil dieser Geschichte.
Industrie
weniger CO2 Emissionen
Mit ICE®Bar bieten wir ein schlüsselfertiges System, mit dem du Ströme ab 10 kA verlustfrei und über beliebige Distanzen übertragen können. Diese Lösung eignet sich besonders für stromintensive Unternehmen. Bestandteil von ICE®BAR sind die supraleitenden Schienen, die Kryotechnik, normalleitende Kupfer- und Aluminiumverbindungen sowie die komplette Mess- und Regeltechnik zur Überwachung und Steuerung. Sie erhalten die komplette Lösung aus einer Hand.
Neben der verlustfreien Stromübertragung ergibt sich ein deutlich geringerer Raumbedarf. Das System ist IP 68 zertifiziert, es ist gegen Wasser und Staub abgedichtet und erfüllt höchste Anforderungen an die Sicherheit. Zudem wird nur ein Bruchteil des Materials konventioneller Systeme benötigt. Das reduziert den logistischen Aufwand und die damit verbundenen Kosten.
Datencenter
neues effizientes Design
ICE®Bar und Ice®Link versetzen Sie in die Lage das Design von Datencentern neu zu denken sowie neue, effizientere Konzepte zu entwickeln und umzusetzen. Das schlüsselfertige System produziert keine Abwärme, verursacht keine Brandlast und muss nicht von der IT-Hardware elektromagnetisch abgeschirmt werden. Mit unserer Technologie leiten Sie hohe Ströme verlustfrei bei besserer Raumausnutzung und erhöhen so die Effizienz deines Rechenzentrums.
ICE®BAR ist gegenüber konventionellen Stromschienensystemen deutlich kompakter und es können enge Biegeradien realisiert werden. Im Ergebnis nutzen Sie mit diesem System den vorhandenen Raum effektiver und erlangen einen Kostenvorteil.
Stromnetze
nachhaltige Übertragung
Die Modernisierung der Stromverteilnetze stellt die Betreiber vor anspruchsvolle Aufgaben. Neben dem Ausbau auf Hoch- und Mittelspannungsebene muss besonders in Ballungsräumen die Kapazität der Verteilernetze den kontinuierlich steigenden elektrischen Lasten angepasst werden.
Darüber hinaus ermöglicht die Supraleitertechnologie die Integration aller Energieerzeugungs- und Speicheranlagen in ein hoch leistungsfähiges Energieparknetz, das mit Gleichstrom auf Niederspannungsebene betrieben wird. Kostenintensive Stromrichter in jeder einzelnen Anlage sind damit verzichtbar.
Fusion Kraftwerke
The Solution for Fusion
Der Bau von Elektromagneten zur Plasmaeinschließung stellt besondere Herausforderungen dar. Die dabei entstehenden hohen Ströme, Magnetfelder und Kräfte erfordern spezialisierte Leitermaterialien. Machen Sie sich die Arbeit leichter, indem Sie Leiter wählen, die speziell für diese Anforderungen entwickelt wurden.
Der Cross Conductor (CroCo) ist ein Hochtemperatur-Supraleiter (HTS), der vom Karlsruher Institut für Technologie entwickelt wurde und exklusiv von Vision Electric Super Conductors lizenziert und produziert wird.
Komponenten
Welten verbinden
Wir produzieren und liefern verschiedene Komponenten zum Anschluss und Betrieb von supraleitenden Systemen in Verbindung mit normal leitenden Systemen. Selbstverständlich realisieren wir auch maßgeschneiderte Komponenten für Ihre speziellen Projekte.
Wir haben die exklusiven Produktions- und Vertriebsrechte für den vom Karlsruher Institut für Technologie entwickelten Cross Conductor. Dieser spezielle Supraleiter ist flexibel und kann auf eine Haspel aufgerollt werden. Somit eignet sich der Cross Conductor beispielsweise für die Verlegung in Rohren.
Dienstleistungen
unsere Kompetenz - Ihr Erfolg
Für alle Hochstrom- und Hochleistungssysteme aus Kupfer, Aluminium
oder Supraleitern bieten wir folgende Dienstleistungen an:
-
Basic Engineering und Machbarkeitsstudien
-
Design Engineering und Layout
-
Detail Engineering and mathematische Modellierung
-
Thermodynamische- und Temperaturmodellierung
-
Querschnittsoptimierung und Wärmelastberechnung
-
Auswahl von Material und Betriebsmitteln
-
Stressanalyse und Erstellung von Betriebshandbüchern
-
Risikoanalysen und Abhilfemaßnahmen
-
Qualitätskontrolle
-
Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
-
Wartung und Betriebsüberwachung